CC Lizenz nicht beachtet

Der Plagiarismus macht auch vor Blogs nicht halt. Ein Text von mir wurde offensichtlich abgekupfert, ohne die Lizenzbedingungen zu beachten. Das Printmedium werde ich wohl abmahnen.

Beim Durchlesen eines Artikels hatte ich gestern früh im Bus ein eigenartiges Erlebnis: Diese Phrase kenn ich doch woher. In der Zeitschrift media biz findet sich in der Ausgabe vom März 2006 auf Seite 18 in einem Artikel zu "TV-Alternativen: Web- und Community-TV" eine kurze Geschichte zu okto. Diese ist meinem zugehörigen Blogeintrag verblüffend ähnlich.

Unübersehbar ist bei meinem Blog die zugrundeliegende CC-Lizenz. Texte dürfen kopiert und bearbeitet werden, jedoch unter der Bedingung, dass der Autor genannt ("Attribution") wird und bei Bearbeitung das Ergebnis unter dieselbe Lizenz gestellt wird ("share-alike").

Ich erwäge nun eine Abmahnung. Creative Commons soll ja nicht zahnlos bleiben. Vorschläge für eine gerechte Gegenleistung sind willkommen. Zum Beispiel der Druck von 5000 CreativeCommons Foldern ;-)