Rolog

Vom Täuschen und Tarnen

Die Tendenz zur Radikalisierung im Netz ist Thema in traditionellen Medien. So auch in den Vorarlberger Nachrichten, die mich dazu interviewt hat (Download). Die Algorithmen der VLOPS (Very Large Online Platforms) zeigen uns, was wir sehen wollen und bestärken unsere bestehenden Ansichten. Sie wollen ein positives Lebensgefühl vermitteln, weil wir dann eher die zwischen den Posts und Stories geschaltene Werbung wahrnehmen.

Grüssgott in Vorarlberg

Tolle Landschaft, fleissige Menschen und Obrigkeitsgläubigkeit prägen Vorarlberg. Nun lebe ich seit 20 Jahren im zweitkleinsten Bundesland Österreichs am Bodensee. Es ist irgendwie genau so wie damals, als wir hergezogen sind. Ein konservatives Weltbild vermitteln nicht nur die Blätter von Russmedia (VN, Neue), sondern geradezu in Einklang auch der ORF.

Am 30.10.2023 zappte ich durch einige TV Kanäle. Ich war etwas angeschlagen und hatte entschieden, den Abend am Sofa mit einer Kanne Tee zu verbringen. Warum mal nicht wieder die tägliche Regionalnachrichtensendung Vorarlberg heute anschauen.

Rundum Regatta

Auf Stefans Aragon durfte ich schon öfter mitsegeln. Entweder zum Segeltraining am Dienstag Abend oder bei der Mittwochsregatta in der Bregenzer Bucht des Bodensees. Dieses Jahr war es dann soweit: ich durfte zur grossen Rundum Regatta mit an Bord.

Medienlandschaften - Vortrag + Diskussion am 22.5.23

Was war die Grundidee der öffentlich-rechtlichen Sender und warum stehen sie heute in Kritik? Aus aktuellem Anlass des ORF Gesetz, das nun in die Begutachtung geht, mache ich einen Vortrag mit anschliessender Diskussion an Thementischen. Ein weiterer Anlass ist eine Kooperation mit Medienportalen, die im Juli 2023 mit DISPLAY EUROPE startet, dessen Konzept ich mitgestaltet habe und an dessen Umsetzung ich mit dem Team der fairkom Gesellschaft ein Jahr lang intensiv mitwirken werde.

Back on Social Media

Welcome at Mastodon

Ja ich war auch mal ziemlich viel auf Facebook. Habe auch Instagram ausprobiert, aber damals hatte mein Smartphone noch eine schlechte Kamera und ich blieb wohl deshalb erfolglos. Als @fairmover hatte ich getweeted und alle paar Wochen schaue ich auf LinkedIn vorbei. Eigentlich habe ich so um 2018 Social Media Konkurs angemeldet. Ich fand keinen Mehrwert mehr, anderen Leuten zu folgen, Katzen zu liken und Alltagsgeschichten zu kommentieren.

Halbherzige Radroute in Ligurien

Tunnelausgang

Endlich wieder mal am Mittelmeer! In unserem Perlenhochzeitsjahr haben wir uns in den Herbstferien ein paar Tage in Sestri Levante gegönnt. Jeden Tag wandern, baden und gut essen. Die Züge in die Cinque Terre waren knallvoll, wir sind stets einige Stationen früher ausgestiegen. Unter anderem haben wir den für Radfahrer und Fußgänger geöffneten Eisenbahntunnel bestaunt und begangen, denn die Zugstrecke ist zweigleisig verlegt worden. Leider ist der Radweg von Bonassola nach Framura nicht mehr als eine Touristenattraktion. Beginnt irgendwo und hört wo auf wo man nicht weiter kommt.

Repairing an InnoDB table for nextcloud

I am maintaining several nextcloud instances at fairkom, as it gives our customers back data souvereignity. In fact you host your data, calendar, addressboock by yourself (or a hosting partner you trust) and nextcloud offers nice tools for collaboration. 

The photos I create on my (Google-free) smartphone are automatically synced to a private nextcloud server in our living room. It runs on a RaspBerry Pi, which is also serving as a music and TV streaming server and to which I attached a 1 TB hard disc.

Du sollst nicht lügen

Ein Tischler hält  in einer eidesstattlichen Erklärung fest, dass Vorarlbergs Landeshauptmann bei persönlichen Besuchen in Betrieben  für Inseratenschaltungen in der Zeitschrift des Vorarlberger Wirtschaftsbundes geworben haben soll. Als Gegenleistung soll er Vorteile, etwa bei der Betriebsbewilligung, versprochen haben. Das wäre ein Interessenskonflikt und Amtsmissbrauch.  Markus Wallner hält im parlamentarischen Untersuchungsausschuss, in dem Wahrheitpflicht gilt, fest, er habe sich nie als Inseratenkeiler betätigt.

 

Anmeldedschungel bei FinanzOnline

Eine Mitarbeiterin bei fairkom, die die monatliche Umsatzsteuervoranmeldung macht, hat vermutlich beim Anmelden von Finanzonline zwei Felder vertauscht, sodass ihr Konto gesperrt worden ist. Einzugeben sind bei der herkömmlichen Eingabemethode ja:

• Teilnehmer-Identifikation (TID)
• Benutzer-Identifikation (BENID)
• Persönliche Identifikations-Nummer (PIN)

Als Vorstand bei fairkom hatte ich meinen Urlaub unterbrechen müssen und in Summe nun mehr als sieben Stunden Aufwand, um uns wieder arbeitsfähig zu machen. Hier eine Zusammenfassung der Erkenntnisse:

Bluethooth Headset Akkutausch

Mein Bluetooth Headset zum Umhängen ist schon einige Jahre alt. Der Sound ist gut. Doch es verliert nach fünf Minuten Telefongespräch die Verbindung, es kommt ein Warnsignal und sie schalten sich ab. Da sind wohl die Akkus nicht mehr in Ordnung, obwohl so viele Ladezyklen haben sie eigentlich gar nicht durchgemacht.

Die Akkus sind in den Ohrhörern verbaut. Mit einer Zange und etwas Druck liess sich der Teil mit den kleinen Lautsprechern gut abnehmen. Jeweils zwei Kabel gehen zur Endstufe und zwei verbinden den Akku mit der Hauptplatine. Auch dort lässt sich das Tastenfeld abnehmen, aber da gibt es nichts zu tun.

Seiten

Rolog abonnieren